Newsletter 3/2016 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ahrensburg

Umweltausschuss Februar 2016

 

 

Haushaltsberatungen

 

Bei den Beratungen zum Haushalt 2016 haben wir im Umweltausschuss über zwei Anträge beraten.

 

Die FDP hat beantragt den/die Klimaschutzmanager(in) zu streichen. Erfreulicherweise war die Mehrheit des Ausschusses mit uns einer Meinung; wir brauchen diese Stelle, um das Klimaschutzkonzept zu verwirklichen. In der Verwaltung gibt es nicht genug personelle Kapazität, dies ohne Klimaschutzmanager(in) zu schaffen.

Der FDP Antrag wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Wir freuen uns darauf, in Ahrensburg in Zukunft eine(n) Klimaschutzmanager/in zu haben.

 

Wir, Bündnis 90/Die Grünen haben außerdem beantragt den Neubau der Moorwanderwegbrücke in 2016 zu realisieren und wollten, dass die entsprechenden Haushaltsmittel in 2016 bereit gestellt werden.

Leider konnten wir nicht alle Parteien davon überzeugen. Momentan sind die Mittel für 2019 eingeplant. Die nächste Hauptprüfung für die Brücke steht für 2018 an und dann wird die Brücke mit ziemlicher Sicherheit gesperrt.

Wir werden weiter für die Moorwanderwegbrücke kämpfen und werden darauf hin arbeiten, dass die Mittel dafür in den Haushalt 2017 eingestellt werden. Wir werden dieses Ziel wohl erst im laufenden Jahr realisieren können. Unser zweiter Antrag zur Moorwanderwegbrücke (Bereitstellung der Mittel in 2017) wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 22.02.2016 abgelent.

 

 

Bebauungsplan 97 – Erweiterung der Basler AG

 

Die Firma Basler will sich am Standort Ahrensburg vergrößern und neue Arbeitsplätze schaffen.

Grundsätzlich begrüßen wir dieses Vorhaben.

Leider ist damit verbunden, dass die Erweiterung nur auf Ausgleichsflächen statt-finden kann.

Das bereitet uns Bauchschmerzen.

Die Verwaltung hat es bedauerlicherweise nicht geschafft entsprechenden Ersatz an Ausgleichsflächen auf Ahrensburger Gebiet zu beschaffen. Dies lag an den, -teilweise extrem hohen Forderungen der Flächenbesitzer. Das finden wir zwar sehr schade, aber unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit, der hier auch angesetzt werden muss, durchaus nachvollziehbar.

 

 

Trotzdem haben wir nicht gegen die Erweiterung gestimmt. Wir begrüßen es das Basler an diesem Standort bleibt. Eine Industriebrache an dieser Stelle, sollte Basler wegziehen, wollen wir nicht.

 

 Christian Schmidt

Stadtverordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 



zurück

NOCH
bis zur Europawahl

Termine

Gedenken am Höltigbaum

Seit 2010 führt das Bündnis Hamburger Deserteursdenkmal alljährlich im April eine Gedenkveranstaltung durch, die den letzten Opfern der Hinrichtungskommandos im 2. [...]

Mehr

Grüner Feierabend

Neues Format: Ab sofort treffen sich die Vorstandsmitglieder etwa alle 8 Wochen Freitag abends ab 19:30 Uhr. Mitglieder und Menschen, die gern mal grün schnuppern [...]

 Grüne
Mehr

Grüner Wahlstand auf dem Rondeel

Es geht wieder los! Sechs Wochen vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel - wie auch, wenn auch [...]

 Grüne
Mehr

Stadtradeln 2024

Nähere Infos folgen!

Mehr

Europäische Sicherheitspolitik - Was wir jetzt für den Frieden tun müssen

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments. Weitere Details folgen!

 Grüne
Mehr

Sternfahrt nach Hamburg

Details zum Treffpunkt etc. folgen. Es sind auf jeden Fall Grüne dabei. Wer Gesellschaft für die Tour sucht, kann sich gern unter info(at)gruene-ahrensburg.de melden.  [...]

Mehr

Jahreshauptversammlung Kreisverband Stormarn

Jahreshauptversammlung - wie immer öffentlich. Informationen zum Ort folgen.

 Grüne
Mehr