Newsletter 8/2018

Gestaltung von öffentlichen Grünflächen 

Wir, Bündnis 90/Die Grünen, wollen den liebenswerten und lebenswerten Charakter unserer Stadt erhalten. Ein wichtiger Teil davon sind öffentliche Grünflächen.

Besonders die Rasenflächen unserer Stadt können noch mehr aufgewertet werden. Wir setzen uns daher dafür ein, dass möglichst viele Rasenflächen in Ahrensburg mit möglichst vielen unterschiedlichen Blumen und Wildkräutern bepflanzt werden. Wir wollen erreichen, dass auf den Wiesen möglichst lange im Jahr blühende Pflanzen anzutreffen sind.

Das ist eine wichtige Grundlage für den Erhalt und die Verbesserung der Artenvielfalt in Ahrensburg. Bedauerlicherweise gibt es immer weniger Insekten in unserem Land. Das liegt zum einem Teil am viel zu hohen Einsatz von Pestiziden und Herbiziden, zum anderen Teil aber auch am Nahrungsangebot.

Das prominenteste Beispiel sind die Bienen. Bienenvölker, die nur an Feldern, also Monokulturen, stehen, steht nur ein sehr einseitiges Nahrungsangebot zur Verfügung, was sie anfällig für Krankheiten macht.

Inzwischen ist es bedauerlicherweise so weit, dass es auf dem Land mit all seinen Felder für die meisten Insekten sehr schwer ist zu überleben. Nachdem der Raps ausgeblüht hat, gibt es dort oft nur „grüne Wüste“.

 

Wir brauchen Insekten für unsere Landwirtschaft als Bestäuber, für gute Böden, als Nahrung für andere Tiere und vieles mehr; sie erfüllen wichtige Funktionen in den jeweiligen Ökosystemen.

Darum setzen wir uns dafür ein auf städtischen Grünflächen die Lebensbedingungen für Insekten zu verbessern. Davon profitieren zuletzt auch alle Ahrensburgerinnen und Ahrensburger. Denn: Auch wir Menschen sind Teil des Ökosystems.

 

 

Bildung als Standortfaktor

Jedes Kind ist neugierig. Diese natürliche Neugier darf im Laufe des Schullebens nicht verloren gehen. Und jedes Kind ist unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, dass jedes Kind auch seine individuelle Förderung im Schulunterricht erhält.

 

Als Kommune sind wir für einen Teil der Grundvoraussetzung dafür (nämlich die Gebäude) verantwortlich.

 

Wir stehen dafür, dass jedes Kind, unabhängig vom sozialen Status seiner Eltern, die bestmögliche Bildung erhält und damit die bestmöglichen Startchancen ins berufliche Leben. Investitionen in Schulen haben für uns deshalb einen hohen Stellenwert.

 

Für Familien mit Kindern sind Schulen ein wichtiger Standortfaktor. Ebenso für Unternehmen, die bei der Standortwahl auch auf das Umfeld schauen, um für ihre Mitarbeiter*innen möglichst gute Bedingungen zu bieten.

 

Zur Schule gehört inzwischen auch die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler*innen. In den meisten Familien ist es inzwischen üblich, dass beide Elternteile arbeiten wollen und/oder müssen.

Wir stehen dafür, dass hier die Logistik für die Familien und deren Arbeitgeber funktioniert. Wir unterstützen die Einführung von Offenen Ganztagsschulen,

 

 

Baumschutzsatzung

 

Im letzten Herbst wurde die Ahrensburger Baumschutzsatzung, gegen unseren erbitterten Widerstand, stark verschlechtert.

Die  politische Meinungsbildung war geprägt von dem Gedanken, möglichst viele Fällungen zu ermöglichen. Leider fand diese politische Meinungsbildung in wenigen interfraktionellen Runden statt und nicht in öffentlichen Ausschusssitzungen.

 

Wir fordern daher eine Befassung mit dem Thema und eine Verbesserung der Baumschutzsatzung. Die jetzige Satzung birgt erhebliche Rechtsunsicherheiten für die Menschen, es wird suggeriert, dass unter bestimmten Bedingungen nicht einmal ein Fällantrag gestellt werden muss, weil die Satzung nicht greift. Dabei müssen die betroffenen Bürger*innen jetzt selber prüfen, ob der Baum nicht durch andere Regularien, wie z.B. einem Bebauungsplan geschützt ist.

Aus ökologischer Sicht ist aktuelle Satzung nicht hinnehmbar. Ein großer Teil des Ahrensburger Baumbestandes ist nicht mehr geschützt. Für Einzelne, die einen Baum fällen wollen, mag das nützlich sein, für die Gesamtheit der Ahrensburger*innen ist das negativ.

Gerade alte Bäume haben einen hohen ökologischen Wert, der allen Menschen zu Gute kommt.

 

Wir stehen dafür, dass der ökologische Aspekt wieder mehr Gewicht bekommt. Die Baumschutzsatzung muss diesen Aspekt besser abbilden. Das ist zum Vorteil für alle Ahrensburger*innen und trägt wesentlich zur Verbesserung des liebenswerten und lebenswerten Charakters unserer Stadt bei.

 

Christian Schmidt Stadtverordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ahrensburg

zurück

NOCH
bis zur Europawahl

Termine

Gedenken am Höltigbaum

Seit 2010 führt das Bündnis Hamburger Deserteursdenkmal alljährlich im April eine Gedenkveranstaltung durch, die den letzten Opfern der Hinrichtungskommandos im 2. [...]

Mehr

Grüner Feierabend

Neues Format: Ab sofort treffen sich die Vorstandsmitglieder etwa alle 8 Wochen Freitag abends ab 19:30 Uhr. Mitglieder und Menschen, die gern mal grün schnuppern [...]

 Grüne
Mehr

Grüner Wahlstand auf dem Rondeel

Es geht wieder los! Sechs Wochen vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel - wie auch, wenn auch [...]

 Grüne
Mehr

Stadtradeln 2024

Nähere Infos folgen!

Mehr

Europäische Sicherheitspolitik - Was wir jetzt für den Frieden tun müssen

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments. Weitere Details folgen!

 Grüne
Mehr

Sternfahrt nach Hamburg

Details zum Treffpunkt etc. folgen. Es sind auf jeden Fall Grüne dabei. Wer Gesellschaft für die Tour sucht, kann sich gern unter info(at)gruene-ahrensburg.de melden.  [...]

Mehr

Jahreshauptversammlung Kreisverband Stormarn

Jahreshauptversammlung - wie immer öffentlich. Informationen zum Ort folgen.

 Grüne
Mehr