Newsletter 9/2018

Alternativen zum Auto

Wir, Bündnis 90/Die Grünen, wollen den liebenswerten und lebenswerten Charakter unserer Stadt erhalten. Wir stehen wie keine andere Partei in Ahrensburg für die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs und der Radwege.

Fahrrad und Bus sind gute Alternativen zum Auto. Wir wollen erreichen, dass die Ahrensburger*innen die Möglichkeit haben, auf andere Art und Weise mobil zu sein, als nur mit dem PKW. Dazu gehört, dass das Angebot attraktiv gestaltet ist.

Deswegen sind wir dafür massiv in Infrastruktur für Fahrradfahrer*innen zu investieren. Dazu gehört aus unserer Sicht, dass mehr Geld für Velorouten, für die Ausbesserung von Radwegen und für vernünftige und sichere Fahrradabstellplätze bereitgestellt wird.

Wir stehen auch dafür, dass der ÖPNV massiv ausgebaut wird. Es gibt Stadtviertel in Ahrensburg, die fast gar nicht mit dem Bus erschlossen sind. Wir wollen, diesen Missstand beseitigen. Wir wollen erreichen, dass allen Menschen in Ahrensburg eine gute ÖPNV-Verbindung zur Verfügung steht.

Dazu wollen wir die schlecht erschlossenen Gebiete besser anbinden und in den anderen Gebieten die Taktung verbessern.

Städtische Gebäude zukunftsfähig machen

Unser Ziel ist es, dass alle städtischen Liegenschaften energetisch saniert werden. Das spart nicht nur massiv Energiekosten und entlastet so den städtischen Haushalt, sondern ist auch ökologisch sehr sinnvoll.

Die Stadt sollte mit gutem Beispiel vorangehen und zukunftsweisend in die Gebäude investieren.

Dazu erwarten wir in absehbarer Zeit eine Kosten/Nutzenaufstellung des neuen Energiemanagers. Daraus soll abgeleitet werden, wo möglichst schnell Einsparungen für die Stadt realisiert werden können.

Das kommt allen zu gute.

An anderer Stelle kann die Stadt ebenfalls mit gutem Beispiel vorangehen. Auf den Dächern der städtischen Gebäude können Photovoltaikanlagen und Solarthermieanlagen entstehen.

Die Energieproduktion dezentralisiert sich immer weiter. Daran darf Ahrensburg nicht den Anschluss verlieren.

Seit ein paar Monaten gibt es in Ahrensburg ein sogenanntes Solarkataster. Dort kann jede/r für die eigene Adresse prüfen, in wie weit sich der Einsatz von Solaranlagen lohnt.

Wir wollen erreichen, dass möglichst viel Energie hier vor Ort produziert wird. Neben den positiven ökologischen Aspekten hat das auch ganz klare ökonomische Vorteile. Wir wollen, dass diese Gewinne in Ahrensburg bei den Bürger*innen bleiben.

Das moderne Rathaus

Wir stehen dafür, dass die Kommunikation zwischen Bürger*innen und Verwaltung verbessert wird.

Wir fordern ein echtes E-Government und nicht nur die Bereitstellung von Formularen, die sich die Bürger*innen ausdrucken können. Wir wollen, dass komplette Vorgänge online bearbeitet werden können, so dass die Bürger*innen nur noch ins Rathaus müssen,um eine Unterschrift zu leisten.

Zu einem modernen Rathaus gehört auch ein modernes Vergabeverfahren. Wir stehen dafür, dass bei den Vergabeverfahren nicht nur der Preis eine Rolle spielt. Ökologische oder soziale Aspekte müssen auch berücksichtigt werden.

Bei Vergabeverfahren muss z.B. auf hohe soziale Standards geachtet werden. In Ahrensburg darf kein Material und keine Dienstleistung zum Einsatz kommen, die auf fragwürdigen Grundlagen basieren.

Wir wollen starke ökologische und soziale Standards. Das ist ein Markenkern des liebenswerten und lebenswerten Charakters unserer Stadt.

Christian Schmidt

Stadtverordneter Bündnis 90/Die Grünen



zurück
NOCH
bis zur Europawahl

Termine

Mahnwache der "Omas gegen Rechts"

Ab sofort organisieren die Omas gegen Rechts jeden Samstag eine Mahnwache auf dem Rondeel. Das Ziel dieser Gruppe, die bereits in vielen deutschen Städten existiert, [...]

Mehr

Grüner Feierabend

Neues Format: Ab sofort treffen sich die Vorstandsmitglieder etwa alle 8 Wochen Freitag abends ab 19:30 Uhr. Mitglieder und Menschen, die gern mal grün schnuppern [...]

 Grüne
Mehr

Grüner Wahlstand auf dem Rondeel

Es geht wieder los! Sechs Wochen vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel - wie auch, wenn auch [...]

 Grüne
Mehr

Mahnwache der "Omas gegen Rechts"

Ab sofort organisieren die Omas gegen Rechts jeden Samstag eine Mahnwache auf dem Rondeel. Das Ziel dieser Gruppe, die bereits in vielen deutschen Städten existiert, [...]

Mehr

Mahnwache der "Omas gegen Rechts"

Ab sofort organisieren die Omas gegen Rechts jeden Samstag eine Mahnwache auf dem Rondeel. Das Ziel dieser Gruppe, die bereits in vielen deutschen Städten existiert, [...]

Mehr

Stadtradeln 2024

Nähere Infos folgen!

Mehr

Europäische Sicherheitspolitik - Was wir jetzt für den Frieden tun müssen

Viele Menschen fragen sich derzeit, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickeln wird und auch, was dessen Ausgang für uns und andere Staaten in Europa bedeuten könnte. [...]

 Grüne
Mehr

Sternfahrt nach Hamburg

Details zum Treffpunkt etc. folgen. Es sind auf jeden Fall Grüne dabei. Wer Gesellschaft für die Tour sucht, kann sich gern unter info(at)gruene-ahrensburg.de melden.  [...]

Mehr

Jahreshauptversammlung Kreisverband Stormarn

Jahreshauptversammlung - wie immer öffentlich. Informationen zum Ort folgen.

 Grüne
Mehr