Newsletter #12/2018

Landschaftsschutzgebiet Ahrensfelde  

Liebe Ahrensburger*innen,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind bei der vergangenen Kommunalwahl angetreten, mit dem Versprechen den Charakter unserer Stadt zu erhalten und zu verbessern.
Dazu gehört, dass es in unserer Stadt viele innerstädtische Grünflächen und auch, im Außenbereich, das Landschaftsschutzgebiet und die FFH-Gebiete gibt.
Unsere Bestrebung ist es diese Gebiete zu erhalten und aufzuwerten. Das kommt der Naherholung der Menschen in Ahrensburg zu Gute und leistet einen wichtigen kommunalen Beitrag zum Klimaschutz. Je weniger Flächen in Zukunft versiegelt werden, umso besser. 

Grünflächen mit hohem Naherholungswert sind ein Herausstellungsmerkmal unserer Stadt. Seit Jahren gibt es Diskussionen darüber, zu definieren was unsere Stadt ausmacht. Fest steht, Grünflächen gehören dazu, sie sind ein wichtiger Teil des Charakters von Ahrensburg. 

Für uns, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht fest: Mit uns wird es keine Entwidmung oder Umwidmung von Landschaftsschutzgebieten für Wohnbebauung oder Umgehungsstraßen geben. Dies würde dem widersprechen, was wir den Menschen in Ahrensburg bei der letzten Kommunalwahl versprochen haben.
Und: wir stehen zu unserem Wort.  

Auch das Landschaftsschutzgebiet rund um Ahrensfelde zählen für uns dazu. Diese haben den Zweck, den dörflichen Charakter dieses Ortsteils zu erhalten. 

Wohnbebauung an dieser Stelle würde die größten Probleme Ahrensburgs auch nicht beseitigen. Städtebaulich ist dort nur Einzel-/Doppelhausbebauung sinnvoll, andere Bebauung würde sich an der Stelle nur schwer einfügen. Wir brauchen sozialen – und viel wichtiger – bezahlbaren Wohnungsbau unterhalb von 10€/m².
Mit der Aufhebung von Landschaftsschutzgebieten schaffen wir keinen bezahlbaren Wohnraum!
Ahrensburg ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich gewachsen: nicht nur durch den Erlenhof, auch durch viele Verdichtungen in den Wohngebieten westlich und östlich der Bahn. Unsere soziale Infrastruktur kann dem momentan kaum folgen: fehlende Kinderbetreuungsplätze sind nur eine Folge davon.

Um Klarheit darüber zu erhalten, ob die Verwaltung eine teilweise Aufhebung von Landschaftsschutzgebieten plant, hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Anfrage gestellt, die im Umweltausschuss am 12.12.2018 beantwortet werden soll.  

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN machen sich stark für einen realistischen Weg in Ahrensburg bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und unsere Umwelt lebenswerter zu machen.

Christian Schmidt,
Stadtverordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Die Bereiche Bildung und Sport erhalten die größten Investitionen im Haushaltsjahr 2019

Der Haushalt 2019 ist von der Stadtverordnetenversammlung mit Stimmen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschlossen worden.

Dieser Haushalt bedeutet für uns, dass wir auch im kommenden Jahr wieder gegen den Investitionsstau im Bereich Bildung und Sport angehen. Die beschlossenen Maßnahmen sind im Einzelnen:
- Es wird mit dem Neubau der Fritz-Reuter-Schule in Kombination mit dem neuen Oberstufentrakt auf dem Gelände der Selma-Lagerlöf-Schule begonnen. (Investitionskosten 6,3 Mio. Euro)
- Die Neuanlage des Schulhofes der Grundschule Am Reesenbüttel wird abgeschlossen (1,4 Mio.Euro) - Gleichzeitig endet zum Schuljahr 2019/2020 die Hortbetreuung und die GS Am Reesenbüttel beginnt mit einer Offenen Ganztagsschule. Alle angemeldeten Schüler haben somit automatisch einen Betreuungsplatz. Die OGS wird von Wabe e.V. betrieben, der in Hamburg schon mehrere gut funktionierende Offene Ganztagsschulen betreibt.
- Auf dem Gelände der Grundschule Am Aalfang wird mit dem Bau einer Cafeteria begonnen, so dass auch hier die Grundlage gelegt wird, eine Offene Ganztagsschule zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 zu beginnen (Investitionskosten von 1,3 Mio. Euro)
- Die Grundschule Am Schloss erhält als letzten Teile der Schulhofsanierung noch 2 Uhren und einen Lautsprecher auf Wunsch der Schüler (12.000 Euro)
- Im Schulzentrum von der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten und dem Eric-Kandel-Gymnasium ist die Sanierung der Toilettenanlage im Haushaltsplan (360.000 Euro, ein Landeszuschuss von 70.000 Euro ist schon sicher)
-  Die Stormarnschule erhält neue Chemieräume (550.000 Euro), sowie eine Sanierung von 10 Klassenräumen (200.000 Euro) und eine Dämmung im museumsgeschützen Altbau von 1910, bei dem momentan eine Einfachverglasung vorhanden ist. Zweite Fenster müssen dahinter gebaut werden (100.000 Euro), sowie die vorhandenen Fenster grundüberholt.
- Außerdem hat die Stormarnschule als letzte Ahrensburger Schule Schulsozialarbeit beantragt. Die Stelle ist ab dem Schuljahr 2019/2020 genehmigt worden.
- Es wird ein neues Umkleidehaus und Vereinshaus auf dem Stormarnplatz gebaut im einzig möglichen Baufenster. Damit endet die augenblicklich desaströse Situation von Duschräumen aus den 1950er-Jahren in den Katakomben des Bruno-Bröker-Hauses. Die Duschen sind teilweise kaputt und schimmelig und nicht mehr raparaturfähig. Das macht eine Investition von 1,25 Mio Euro mit der Möglichkeit eines Landeszuschusses von 250.000 Euro
- Zu guter Letzt wird auch die einzig auch außerhalb des Schulsportes benutzungsfähige Leichtathletikanlage Am Reesenbüttel saniert. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1979. Die Grundsanierung kostet (890.000 Euro mit Hoffnung auf Landeszuschüssen von 250.000 Euro)

Insgesamt sind ist das ein Investitionsvolumen von 12,3 Mio. Euro und eine Rekordsumme. In den vergangenen zehn Jahren betrug die durchschnittliche Investitionssumme in diesem Bereich ca. 3 Mio. Euro.  

Fazit: damit liegt ein Großteil der von der Stadt Ahrensburg durchgeführten Investitionen im Bereich Bildung und Sport. Wichtige Investitionsvorhaben werden angegangen oder beendet. Es liegen auch noch große Vorhaben vor uns wie die Cafeteria an der Grundschule am Hagen oder die Sanierung des Schulzentrums. Dennoch: Mit dem Haushalt 2019 gehen wir aktiv gegen den Investitionsstau an.

Ich bedanke mit bei allen Ausschussmitgliedern des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses, den Fraktionen und der Verwaltung für den Willen zur Umsetzung dieser Mammutprojekte.  

Persönlich wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2019.  

Christian Schubbert-von Hobe  
Ausschussvorsitzender Bildung, Kultur und Sport.

zurück

NOCH
bis zur Europawahl

Termine

Grüner Feierabend

Neues Format: Ab sofort treffen sich die Vorstandsmitglieder etwa alle 8 Wochen Freitag abends ab 19:30 Uhr. Mitglieder und Menschen, die gern mal grün schnuppern [...]

 Grüne
Mehr

Grüner Wahlstand auf dem Rondeel

Es geht wieder los! Sechs Wochen vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel - wie auch, wenn auch [...]

 Grüne
Mehr

Stadtradeln 2024

Nähere Infos folgen!

Mehr

Europäische Sicherheitspolitik - Was wir jetzt für den Frieden tun müssen

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments. Weitere Details folgen!

 Grüne
Mehr

Sternfahrt nach Hamburg

Details zum Treffpunkt etc. folgen. Es sind auf jeden Fall Grüne dabei. Wer Gesellschaft für die Tour sucht, kann sich gern unter info(at)gruene-ahrensburg.de melden.  [...]

Mehr

Jahreshauptversammlung Kreisverband Stormarn

Jahreshauptversammlung - wie immer öffentlich. Informationen zum Ort folgen.

 Grüne
Mehr