Was macht einen guten Wahlkampf aus?

17.05.23 –

Nun ist sie vorbei, die intensive Zeit des Wahlkampfes. Vorbei sind die monatelangen Vorbereitungen, interne Wahlen zu Besetzung von Wahlkreisen und Kandidierenden-Liste sowie unzählige Gedanken dazu, wie wir grüne Ideen in Ahrensburg platzieren wollen.

Was macht einen guten Wahlkampf aus? Dabei geht es auch viel um das Wie. Dürfen Grüne überhaupt Plakate aufhängen, Flyer verteilen und sogar auf „Werbeartikel" setzen? Ist ja streng genommen zusätzlicher Müll, obwohl in Papiertütchen Bienensamen stecken und recyclebares Papier verwendet wird. Und dann jedes Jahr diese Luftballons, wenn auch aus kompostierbarem Naturkautschuk. Der moralische Anspruch an die Grünen ist hoch, der Wahlkampf ein Balanceakt zwischen einem Ressourcen schonenden Umgang mit Material und dem Anliegen, mit den eigenen Themen öffentlich präsent zu sein.

Was war uns wichtig? Vor allem die Inhalte - auch auf den Plakaten. Die Kandidierenden wurden auf anderen Wegen sichtbar: Neben der Präsenz am Wahlkampfstand vor allem im persönlichen Kontakt an rund 7000 Haustüren. So entstanden nette Gespräche, kritische Nachfragen und fruchtbarer Austausch, auch für Neumitglieder eine schöne Möglichkeit, Wahlkampfluft zu schnuppern.

Was war uns noch wichtig? Fair und demokratisch aufzutreten. Dazu gehören Plakate, die zum Wählen gehen aufrufen, nicht zum Gegenteil. Auf eigene Schwerpunkte hinzuweisen, statt andere schlecht darzustellen. Bei den Tatsachen zu bleiben, auch wenn das manchmal nicht die bequemste Botschaft ist.

Guter Wahlkampf sollte die Menschen erreichen und gleichzeitig inhaltlich geführt werden. Wir haben uns auf informative und auch lösungsorientierte Veranstaltungen konzentriert, z.B. „Energiewende selbstgemacht".

Die Bürger*innen Ahrensburgs haben uns damit recht gegeben und am Sonntag ihr Vertrauen geschenkt. Erstmalig sind wir mit 26,1% stärkste Kraft geworden und ziehen mit acht Stadtverordneten in die Stadtverordnetenversammlung ein. Besonders freuen wir uns über fünf Direktmandate, weitere vier wurden um wenige Stimmen verfehlt. Die Gewählten freuen sich, sich die kommenden fünf Jahre für Ahrensburg und seine Menschen in grünem Sinne engagieren zu dürfen.

Wir blicken auf einen intensiven und guten Wahlkampf zurück und sagen vielen Dank für Ihr Vertrauen!

2023 | Magdalena Hansen