adfc Fahrradklima-Test 2022

26.4.2023 Die Ergebnisse des neuen adfc Fahrradklima-Tests sind da.

Danach sind Ahrensburgs Wertung im Vergleich zum letzten Test im Jahr 2020 gesunken. Ahrensburg landet mit einer Gesamtwertung von 4,16 auf Platz 309 von 447 Orten vergleichbarer Größe. Im ADFC Fahrradklima-Test von 2020 belegte Ahrensburg noch Platz 205 von 415 Orten und erhielt eine Gesamtwertung von 3,9. Zwei Jahre später fällt Ahrensburg nun mit einer schlechteren Gesamtnote im Vergleich zu anderen Städten deutlich zurück.

Diese Ergebnisse zeigen deutlich: Um Ahrensburg zu einer wirklich fahrradfreundlichen Stadt zu machen, ist noch viel zu tun. Verhältnismäßig gut wird im Test für Ahrensburg die Erreichbarkeit des Stadtzentrums bewertet. Auch die Rad-Wegweiser und die Öffnung von Einbahnstraßen für den Fahrradverkehr in Gegenrichtung schneiden noch durchschnittlich ab. Deutlich negativ werden dagegen beispielsweise die Oberfläche und die Breite von Radwegen bewertet. Keine guten Noten gibt es auch für die Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen. Insbesondere auch der Winterdienst auf Radwegen lässt, so die Meinung der 186 Teilnehmenden, zu wünschen übrig.

(Quelle: fahrradklima-test.adfc.de)

Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung des adfc für Ahrensburg.

 

Termine

Stadtradeln 2024

Na, seid ihr alle fit? Die Ketten geölt, die Bremsen überprüft, die Reifen aufgepumpt? Nein? Dann nichts wie ran, das Stadtradeln hat begonnen! Worum geht es? Das [...]

Mehr