Frohe Weihnachten, guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr

Ahrensburg ist schön! Am Ende des politischen Jahres 2013 möchte ich es einfach mal sagen: Ahrensburg ist schön! Ahrensburg hat viele Dinge, die es nur hier gibt. Auf meiner persönlichen Liste stehen der Bredsche, das Blockhaus, das 42, die Grünstreifen wie den Katzenbuckel, die sich durch das ganze Stadtgebiet ziehen, das Haus Jordsand, das größte geschlossene Gewerbegebiet von Schleswig-Holstein, die Allmende, das Peter-Rantzau-Haus, der Marstall, die Moorbrücke und natürlich das Schloss und die Schlosskirche mit ihren Gottesbuden.

Ich hoffe auf die erste inklusive kooperierende Schule in Schleswig-Holstein, auf ein Radwegenetz und Umfeld, das es selbstverständlich macht, mit dem Fahrrad in die Große Straße zu fahren, und auf ein kulturelles Dreieck aus Marstall, Schlosskirche und Schloss, das als Einheit auftritt und als solches auch wahrgenommen wird.

Ich genieße die guten Verbindungen nach Hamburg, Lübeck und Ostsee, „meinen ATSV“ (ja, ich werde wieder zum Training kommen), das Tunneltal, den Forst Hagen, das Moor, die Stadtbücherei und die VHS.

Ich freue mich auf das Stadtfest, auf den Kinosommer am Schloss, auf die Musiknacht, auf viele gute Veranstaltungen im Marstall, auf das Baden im Bredsche und auf den nächsten Frühling in Ahrensburg.

Eine Stadt kann nur so liebenswert sein wie ihre BewohnerInnen – und umgekehrt. Ich bin da zuversichtlich. Ich möchte mich bedanken bei allen Vereinen und Initiativen für ihr Engagement. Ich möchte mich bedanken für die unendlich vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Ich möchte mich bedanken bei der Arbeit von den Feuerwehren, dem THW und den Rettungsdiensten. Ich möchte mich bedanken für jeden entstandenen Platz, der es einem Kind ermöglicht in eine Krippe, eine KiTa oder einen Hort zu gehen. Ich möchte mich bedanken für den „Gang des Erinnerns“. Ich möchte mich bei allen AhrensburgerInnen bedanken, denn nur durch uns alle ist Ahrensburg was es ist: eine liebenswerte, lebendige Kleinstadt im Norden Deutschlands und nur wir gemeinsam können es weiter leben und gestalten. Danke und uns allen eine fröhliche Weihnacht, einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 2014!

 

Claas-Christian Dähnhardt

Bündnis 90 / Die Grünen Ahrensburg

zurück

Termine

Stadtradeln 2024

Na, seid ihr alle fit? Die Ketten geölt, die Bremsen überprüft, die Reifen aufgepumpt? Nein? Dann nichts wie ran, das Stadtradeln hat begonnen! Worum geht es? Das [...]

Mehr