Benötigt Ahrensburg noch ein Einkaufszentrum bzw. ein weiteres City Center?

Der Kaufvertrag für das Grundstück hinter dem ehemaligen Kino wurde am 29.05.2006!!! in der Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich beschlossen. Der Durchführungsvertrag, der Voraussetzung für den Bebauungsplan ist, wurde am 30.04.2007 in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Mehrmaliges Nachfragen der Grünen Ahrensburg in verschiedenen Ausschüssen ergab, dass beide Verträge von den Investoren bisher noch nicht erfüllt wurden. Schon bei der Planung des ersten Bauabschnittes gab es monatliche Verzögerungen und Hinhaltungen. Die Grünen Ahrensburg fragen sich, wie lange sollen wir uns das nun beim zweiten Bauabschnitt bieten lassen? 
Städtebaulich ist das geplante Projekt sehr fragwürdig, alleine wenn man die Dimensionen des schon realisierten Einkaufszentrums auf sich wirken lässt. Daher fordern die Grünen Ahrensburg die Investoren auf, das Projekt aufzugeben.
Wir würdigen den Versuch und die Arbeit, die die Planer in das Projekt gesteckt haben. Aber die Verzögerungen, die immer noch ausstehenden Unterschriften ALLER Nachbarn sowie der massive Druck von den Bürgern zeigt dass dieser Schritt nötig ist.

Die Grünen Ahrensburg schlagen deshalb den Neubau des Peter Ranzau Hauses auf dem Areal des ehemaligen Kinos vor. Dahinter wäre Platz für eine Außenfläche und die öffentlichen Parkplätze könnten nach einer Renovierung erhalten bleiben. Aus der Klaus-Groth-Straße könnte man eine Fußgängerzone machen um diese attraktiv aufzuwerten für ein mögliches Cafe im Peter-Rantzau-Haus beispielsweise.

Mit dieser Idee, könnte auch der 3. Fußballplatz auf dem Stormarnplatz erhalten bleiben. Sicher wurden schon Beschlüsse gefasst, das Peter-Rantzau-Haus am Stormarnplatz zu bauen.  KEIN Beschluss ist nicht auch wieder aufheb-, oder änderbar. Man benötigt nur den Mut, dies auch zu tun, um neue Ideen und Visionen zuzulassen. Kritiker, die die Idee wegen des Haushaltes abtun, möchten wir sagen, dass der Kaufvertrag noch nicht eingehalten wurde!

Wir fordern die Verwaltung und alle andern Fraktionen auf, über diesen Vorschlag nachzudenken und ihn nicht gleich zu verwerfen.


Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Ahrensburg
Monja Löwer

zurück

Termine

Demos der Omas gegen Rechts Ahrensburg

Die Omas gegen Rechts treffen sich weiterhin jeden Samstag auf dem Rondeel und freuen sich über jede*n, der stehenbleibt, um gemeinsam für Demokratie und gegen die [...]

Mehr