Grüne Klausurtagung zur nachhaltigen, regionalen Flächennutzung

Bündnis 90/Die Grünen Ahrensburg haben sich auf ihrer Klausurtagung intensiv mit dem Thema „Nationale Nachhaltigkeitsstrategie und Flächensparziel“ beschäftigt.

Anlass sich mit diesem Thema auseinander zusetzen ist das von der Bundesregierung ausgegebene Ziel, den Landschaftsverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 30 Hektar pro Tag zu reduzieren. Aktuell liegt der Flächenverbrauch in Deutschland bei 100 Hektar pro Tag, dies entspricht einer Größe von 152 Fußballfeldern.

Die Grünen Ahrensburg möchten diese ungehemmte Flächeninanspruchnahme auch in ihrer Gemeinde stoppen. Gerade die aktuellen Diskussionen über die Nordtangente und die in der Vergangenheit ausgewiesenen Baugebiete wie Buchenweg zeigen wie dringend dieses Ziel für Ahrensburg ist.

Ahrensburg stehen durch die Gemeindegrenzen nur endliche Ressourcen an Flächen zur Verfügung und muss mit diesen äußerst behutsam umgehen.

Daher stellen die Grünen eine Anfrage an die Bürgermeisterin wie die Entwicklungszahlen in Ahrensburg der letzten 15 Jahre für die Siedlungs- und Verkehrsflächen waren.

Aus diesem Ergebnis werden die Grünen dann eine Nachhaltigkeitsstrategie sowie Flächensparziele für Ahrensburg entwickeln und dies in den Gremien als Antrag einbringen.

zurück

Termine

Demos der Omas gegen Rechts Ahrensburg

Die Omas gegen Rechts treffen sich weiterhin jeden Samstag auf dem Rondeel und freuen sich über jede*n, der stehenbleibt, um gemeinsam für Demokratie und gegen die [...]

Mehr