4-gleisiger Ausbau der Bahnstrecke - Fluch und/oder Segen für Ahrensburg?

Wie wird es sich in unserer Stadt leben und anfühlen, wenn die Deutsche Bahn den Schienenverkehr durch unsere Stadt ausgebaut hat?

23.10.22 –

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Ahrensburg, Sie haben sich sicherlich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie es sich in unserer Stadt leben und anfühlen wird, wenn die Deutsche Bahn den Schienenverkehr durch unsere Stadt ausgebaut hat.

Die einen werden denken, dass es ein Segen sein wird und lange überfällig ist. Durch die S4 wird der Pendlerverkehr zwischen Hamburg und Ahrensburg deutlich verbessert werden. Ich befürworte ebenfalls, dass der Güterverkehr von der Straße auf die Schienen wechselt. Beides sind wesentliche und notwendige Schritte zum Klimaschutz, damit weniger Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sind.

Doch ich mache mir auch Gedanken über die Konsequenzen, die der Ausbau der Schienen für uns Ahrensburger haben wird. In Zukunft sollen deutlich mehr und längere Güterzüge durch unsere Stadt fahren. Der Lärm soll durch 6 Meter hohe Schutzwände verringert werden. Eine geplante Brücke im Süden der Stadt wird für noch mehr Verkehr durch Ahrensburg-Hagen und Ahrensfelde sorgen. Die neuen Schienen und die Brücke zerstören einen Teil des Ahrensburger Tunneltals.

Ich habe mich in der Vergangenheit immer sehr über die Leute geärgert, die vieles wollen, solange es nicht bei Ihnen passiert. Beispiele wie „Wir nehmen gerne Flüchtlinge auf, aber sie müssen ja nicht bei uns in der Nachbarschaft wohnen“, „Wir brauchen mehr Windkrafträder, aber nicht bei uns. Die nehmen mir den schönen Ausblick.“ oder „Wir brauchen mehr Sportplätze und Kindergärten. Aber nicht neben meinem Haus, das ist mir zu laut.“ Diese Art von Egoismus will und mag ich nicht.

Wie soll ich mich nun entscheiden? Was soll ich antworten, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt? Werde ich mich nun gegen oder für diesen Ausbau aussprechen? Ich bin selbst kein Experte im Bereich des Umweltschutzes, des Verkehrs, der Archäologie oder des Lärmschutzes.

Genau deshalb werde ich am 27.Oktober 2022 zur Dialogveranstaltung Gütertrasse gehen. Diese wird von der Stadt Ahrensburg veranstaltet. Dort sind dann Vertreter der Deutschen Bahn und zahlreiche Experten aus den Bereichen Verkehr, Umweltschutz, Archäologie und Lärmschutz, die mir hoffentlich beantworten können, ob der Ausbau der Bahnstrecke nun Fluch und/oder Segen für Ahrensburg ist. Ich vermute es ist irgendwie etwas von beidem. Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit von Alternativtrassen für die Deutsche Bahn?

Öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten.

Dialogveranstaltung Gütertrasse, 27.Oktober 2022, 18:00 Uhr, Schulzentrum Am Heimgarten

Stefan Gertz

BM Bau- und Planungsausschuss Ahrensburg
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ahrensburg

Kategorie

2022 | ÖPNV | Stefan Gertz