Herzlich willkommen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ahrensburg

Wir sind über die Ergebnisse, auch hier in Ahrensburg, natürlich enttäuscht - aber nicht mutlos. Weiterhin und mehr denn je treten wir für wirksamen Klimaschutz und eine nachhaltige Politik auf allen Ebenen ein.

Mehr zur vergangenen Europawahl finden Sie hier.

Aus Ahrensburg in den Kreistag

21.04.24 –

Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr bin ich aus Ahrensburg in den Kreistag gewählt worden. Meine Funktionen dort sind vielfältig - ich bin stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses, Mitglied im Umweltbeirat der AWSH, Mitglied im Tourismusbeirat Stormarn, Vertreter u.a. für den Verkehrsausschuss den Ordnungsausschuss und manches mehr.

Meine wesentliche Tätigkeit konzentriert sich auf den Umweltausschuss. Dort haben wir bislang einige Förderprogramme z.B. für die energetische Sanierung der Kreisgebäude sowie jüngst für die Prüfung von Geothermie-Potentialen in Stormarn auf den Weg gebracht. Zudem zeigt sich, dass Schaffung der Stelle der Klimaanpassungsmanagerin ein wichtiger Schritt war, um Stormarn auf die Herausforderungen der kommenden Zeiten vorzubereiten.
Neben Umweltbelangen wird in dem Ausschuss auch das Thema Müllwirtschaft bewegt. Stormarn hat durch die Beteiligung an der AWSH einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Gebühren für die Müllentsorgung langfristig stabil zu halten. So wurde jüngst beschlossen, dass ein Großteil der erwirtschafteten Gelder zurück an die Bürger geht, die dafür gezahlt haben. Dies läuft über einen speziellen Fonds, der aufgesetzt wurde, um die Gebührensteigerungen abzufedern. Im Vergleich zu den umliegenden Kreisen haben wir in Stormarn daher eine sehr geringe Gebühr für die Abfallentsorgung.

Für mich als Politik-Neuling ist die Arbeit sehr interessant und es macht mich stolz, für Stormarn und Ahrensburg um die besten Lösungen ringen zu dürfen. Mein größter Erfolg bislang ist dabei unabhängig von den Gremien, in denen ich mich bewege. Als Reaktion auf die Angriffe gegen einen Ahrensburger Stadtverordneten habe ich im Kreistag eine Resolution initiiert, die sich gegen Hass und Hetze ausspricht. Wir haben es geschafft, alle demokratischen Fraktionen für eine Unterschrift zu gewinnen und sie wurde am 22.03.2024 im Kreistag beschlossen. In Stormarn werden normalerweise keine Resolutionen verabschiedet, weshalb ich sehr erfreut bin, dass es geklappt hat.

Sven Scheuer
Mitglied des Kreistags aus Ahrensburg

Kategorie

2024 | Sven Scheuer

Termine

Stadtradeln 2024

Na, seid ihr alle fit? Die Ketten geölt, die Bremsen überprüft, die Reifen aufgepumpt? Nein? Dann nichts wie ran, das Stadtradeln hat begonnen! Worum geht es? Das [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>