Öffentlicher Nahverkehr

In unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2023 waren unsere Forderungen zum Thema:

Heute Mobilität neu denken, um morgen überall sauber anzukommen.

  • Klare Priorität auf klimafreundliche Mobilität setzen
  • Öffentlichen Nahverkehr bedarfsgerecht entwickeln
  • Moderne Mobilitätsangebote erproben
  • Mit gutem Lärmschutz für Ahrensburg die Folgen des zunehmenden Bahnverkehrs abmildern

Für diese Ziele setzen wir uns mit aller Kraft ein.

Beiträge zum Thema

Lärmschutzmaßnahmen im Zuge der S4

Newsletter 2/2017

09.02.17 –

Die Deutsche Bahn hat das Lärmschutzgutachten vorgestellt, welches für die S4-Vorplanung erstellt wurde. Dieses Gutachten hat bereits in der Presse reichlich Beachtung gefunden.

Dazu wollen wir einige Details ergänzen.

Dieses Gutachten betrachtet nur die technischen Vorgaben der Lärmschutzverordnung. Es haben noch keine weiteren planerischen Abwägungen stattgefunden. Dies passiert erst im Zuge Planung der S4. Dabei wird Ahrensburg auch noch befragt.

Der Bürgermeister will darauf vorbereitet sein und hat der Politik eine entsprechende Vorlage vorgelegt. Grundsätzlich unterstützen wir dieses Vorgehen.

Allerdings wollen wir (und die anderen Parteien) erst einmal die Kosten der einzelnen Maßnahmen sehen bevor wir dem endgültig zustimmen. Eine Maßnahme war die Tieferlegung der Gleise; das ist aus unserer Sicht vollkommen absurd und wurde bereits vom der Politik abgelehnt.

Ergänzend dazu wollen wir noch kurz anmerken, dass die Lärmschutzwände nicht wegen der S4 benötigt werden. Die S4 ist leiser als die Regionalbahnen. Lärmschutz bekommen wir allerdings nur bei baulichen Veränderungen, wie durch die neuen Gleise für die S4.

Die sehr hohen errechneten Lärmwerte kommen dadurch zustande, dass die Gutachter die Fehmarnbelt-Querung eingerechnet haben. Die 80-100 Güterzüge, die dann jede Nacht durch Ahrensburg fahren, werden den Lärm verursachen.

Deswegen sind wir ganz entschieden gegen die feste Fehmarnbelt Querung!

Lärm verursacht verschiedene Erkrankungen und wir wollen, dass die Ahrensburger BürgerInnen bestmöglich gegen Lärm geschützt sind.  Allerdings lehnen wir es ab, dass Ahrensburg durch sechs Meter hohe, durchgehende Lärmschutzwände zerteilt wird.

Für dieses Problem muss eine kreativere Lösung gefunden werden.

Christian Schmidt

Stadtverordneter Bündnis 90/Die Grünen

Kategorie

2017 | Christian Schmidt | S4

Weiterführende Links zum Thema

Von der Bahn für die Öffentlichkeit:

Zum Thema S4

Von der Bahn für Fachleute:

Bundesverkehrswegeplan Schiene

K-002-V01 "Knoten Hamburg"   

2-011-V01 "ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)"

Vom Land für die Öffentlichkeit:

Feste Fehmbarn-Belt-Querung

Von Ahrensburg für die Öffentlichkeit:

Gütertrasse / Ausbau-S-4/