Wahlergebnis Kommunalwahl 2018

Ein glänzendes Ergebnis lieferte die Kommunalwahl 2018 uns Grünen.

Wir konnten unser schon gutes Ergebnis von 2013 noch einmal um 2,3% steigern. Da die SPD gleichzeitig massiv Federn lassen musste, lag das Ergebnis der Grünen schließlich mit 21,6% etwas höher als das der SPD (21%). Das hat Auswirkungen auf die Anzahl der Stadtverordneten  und auch auf die Anzahl der Grünen in den Ausschüssen. Jetzt stellen wir 9 Stadtverordnete. Gemeinsame Fraktionsvorsitzende sind Nadine Levenhagen und Susanna Hansen. Durch das gute Ergebnis stellen die Grünen auch zwei Ausschussvorsitzende: Bildung, Kultur und Sport wird von Christian Schubbert von Hobe geleitet, der Umweltausschuss von Christian Schmidt.

Leider gab es nur eine Wahlbeteiligung von 49,9%.

Wie bei der letzten Wahl konnten wir einen Sitz direkt gewinnen.

 

NOCH
bis zur Europawahl

Termine

Klimastreik zur Europawahl

In Lübeck und Hamburg wird es einen Klimastreik geben. Nähere Infos folgen, sobald sie verfügbar sind.

Mehr