Benjamin Stukenberg

Seit 2005: Bürgerliches Mitglied im Werksausschuss

Seit 2005: Kreisvorstand, seit 2007 Kreisvorsitzender der Grünen

Seit 2004: Mitglied bei den Grünen

Ich bin Diplom-Wirtschaftsinformatiker und arbeite als Teamleiter im Bereich IT. Ich engagiere mich seit über 20 Jahren ehrenamtlich beim THW Ahrensburg. Als Stadtverordneter sind meine Themenschwerpunkte Digitalisierung und Transparenz der Verwaltung sowie die öffentliche Sicherheit. Unter anderem setze ich mich für den Katastrophenschutz ein.

Pressemitteilungen und Beiträge von Benjamin Stukenberg (ausgewählt)

Abwassergebühren in Ahrensburg bleiben stabil bei 1,60€ pro Kubikmeter

Newsletter 14/2014

10.10.14 –

Kürzlich wurde im Werkausschuss und in der Stadtverordnetenversammlung die neue Abwassergebühr für 2015 beschlossen. Sie bleibt auf ihrem historischen Tiefstand von 1,60€.
Im Jahr 2009 betrugen die Abwassergebühren noch 1,99€/m³. Die Preise konnten seitdem kontinuierlich gesenkt werden und verbleiben für nächstes Jahr auf dem niedrigsten Niveau.
Dies ist möglich, weil die Stadtentwässerung Ahrensburg stets auf innovative Technologien gesetzt hat, die zur Kostensenkung beigetragen haben. Hierzu gehört u.a. die Ultraschallklärschlammbehandlung, die die Klärgasausbeute stark erhöht hat, weil die Bakterien die durch den Ultraschall aufgebrochenen Substanzen besser verdauen können und mehr Methan produzieren, sodass weniger Erdgas für den Betrieb der Blockheizkraftwerke (BHKW) zugekauft werden muss. Außerdem wurde letztes Jahr ein neues, effizienteres BHKW in Betrieb genommen, sodass die Kläranlage fast 100% der benötigten Wärme selbst produziert. Und auch ein Großteil (86% in 2013) des benötigten Stroms wird mittlerweile selbst produziert.
Außerdem ist durch die so genannte Inliner-Sanierung ein Aufbaggern der Straßen meist nicht mehr nötig. Bei der Inliner-Sanierung wird per Roboter ein in Kunstharz getränkter Schlauch in ein defektes Abwasserrohr eingebracht und dort z.B. per UV-Licht ausgehärtet.
Durch diese hervorragende Arbeit der Stadtentwässerung, ist das Abwasser in Ahrensburg so günstig, wie in kaum einer anderen Stadt. Zum Vergleich in Hamburg kostet der Kubikmeter Abwasser aktuell 2,09€.

Die Kläranlage Ahrensburg ist also nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch vorbildlich. Sie reinigt das Abwasser mit sehr geringem Ressourcenverbrauch, was zu den günstigen Preisen führt. Dies ist ein gutes Beispiel für das Grüne Ideal Ökonomie und Ökologie zusammen zu denken und beweist, dass man mit ökologischen Maßnahmen Kosten sparen kann.

Benjamin Stukenberg

2014 | Benjamin Stukenberg | Werksausschuss

Vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel und freuen uns über interessante Gespräche mit den [...]