Christian Schmidt

Seit 2023: Stadtverordneter, Mitglied im Umweltausschuss

2018-2023: Stadtverordneter, Vorsitzender des Umweltausschusses

Seit 23 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Ahrensburg. Hier engagiere ich mich seit 12 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik.
Mein Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, die Energiewende in Ahrensburg zum Erfolg zu bringen und so zu gestalten, dass die Bürger*innen direkt davon profitieren.

Pressemitteilungen und Beiträge von Christian Schmidt (ausgewählt)

Es geht nicht wirklich um Bäume

Newsletter 05/2017

01.09.17 –

Die aktuelle Diskussion um die Baumschutzsatzung ist eigentlich ein „Stellvertreterkonflikt“. Um die Bäume selbst geht es nicht wirklich.

Thema ist vielmehr die Interpretation des Begriffes „Eigentum“. Diejenigen, die sich von einem Baum gestört fühlen, berufen sich darauf, dass sie mit ihrem Eigentum verfahren können, wie es ihnen beliebt.

Und momentan folgt ein Großteil der Parteien diesen Argumenten.

Im Grundgesetz ist das Eigentum in §14 geregelt. Darin enthalten ist ein Abwehrrecht gegenüber dem Staat. Aber auch eine Verpflichtung: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Dieser Aspekt kommt in der aktuellen Diskussion um die Baumschutzsatzung viel zu kurz.

Wir, Bündnis 90/Die Grünen, sehen viele Vorteile, die Bäume dem Allgemeinwohl bringen. Bäume produzieren nicht nur Laub oder Schatten oder stehen im Weg, wo manche sie nicht haben wollen.

Z.B. fahren immer mehr Autos durch unsere Stadt, von denen einige nicht so „sauber“ sind, wie gedacht. Bäume filtern diese Schadstoffe aus der Luft und sorgen so dafür, dass die Umweltbelastung reduziert und die Luftqualität verbessert wird.

Bäume sind Lebensraum diverser Tierarten. Es gilt: Je älter die Bäume, desto mehr Tiere leben darauf. Je mehr Bäume gefällt werden, desto stärker wird im Umkehrschluss die Anzahl der Tiere und auch die Artenvielfalt reduziert, die schon jetzt in einem bedenklichen Zustand ist.

Bäume prägen das Ortsbild – nicht nur bei uns in Ahrensburg. Beim letzten Sturm vor einigen Wochen ist z.B. in Großhansdorf die große Eiche beim Schuhhändler Dzubilla umgestürzt und plötzlich stellen die Menschen fest, dass dort jetzt etwas Vertrautes fehlt.

Seit Jahren versucht Ahrensburg ein Stadtmarketingkonzept zu implementieren und Herausstellungsmerkmale für unsere Stadt zu definieren. Mit der anstehenden Änderung der Baumschutzsatzung wird ein wichtiges Herausstellungsmerkmal, das „grüne Erscheinungsbild“ gefährdet.

In der aktuellen Diskussion werden solche Punkte von allen anderen Fraktionen überhaupt nicht beachtet. Auch die Bedenken sämtlicher Umweltverbände werden ignoriert. Im Fokus steht das Erleichtern von Baumfällungen.

Wir legen unseren Fokus anders: Wir betrachten alle Menschen in Ahrensburg, nicht nur diejenigen, die Bäume fällen wollen.

Wir wollen erreichen, dass das „Wohl der Allgemeinheit“ angemessen gewichtet wird.

Christian Schmidt

Stadtverordneter Bündnis 90/Die Grünen

2017 | Christian Schmidt | Umweltausschuss

Vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel und freuen uns über interessante Gespräche mit den [...]