Christian Schmidt

Seit 2023: Stadtverordneter, Mitglied im Umweltausschuss

2018-2023: Stadtverordneter, Vorsitzender des Umweltausschusses

Seit 23 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Ahrensburg. Hier engagiere ich mich seit 12 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik.
Mein Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, die Energiewende in Ahrensburg zum Erfolg zu bringen und so zu gestalten, dass die Bürger*innen direkt davon profitieren.

Pressemitteilungen und Beiträge von Christian Schmidt (ausgewählt)

Keine Hürden für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Newsletter 1/2017

15.01.17 –

Das sogenannte „Luxus-Klo“ ist kein Luxus. Es ist notwendig, um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu ermöglichen.

Auch wir Grünen haben für die Kündigung des alten Vertrages gestimmt. Aus gutem Grund: Er war einfach zu teuer. Damals schien es, als wären die Toiletten im Peter-Rantzau-Haus eine vernünftige Alternative. Das hat sich leider als Irrtum herausgestellt.

Wir, Bündnis 90/Die Grünen, stehen dafür dass Menschen, die es nicht einfach im Leben haben, keine unnötigen Hürden in den Weg gelegt werden. Im Gegenteil, es ist sehr wichtig, dass auch diese Menschen am gesellschaftlichen Leben Teil haben können.

Wir wollen nicht, dass zum Beispiel RollstuhlfahrerInnen zu Hause bleiben, weil es an etwas so Elementarem wie einer Toilette mangelt.

Eine Gemeinschaft kann man daran beurteilen, wie sie mit hilfsbedürftigen Menschen umgeht. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise hat die Ahrensburger Zivilgesellschaft eindrucksvoll bewiesen, zu welchen Leistungen sie fähig ist. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die meisten AhrensburgerInnen es befürworten, Menschen, die Hilfe brauchen auch zu helfen.

Die Kosten sollten dabei nachrangig sein. Wichtig ist, dass für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine Toilette vorhanden ist, die unabhängig von den Geschäftsöffnungszeiten nutzbar ist.

Wir haben uns dafür eingesetzt, dass der Vertrag für das WC am Rathaus übergangsweise (zu besseren Konditionen) verlängert wird und dass eine neue Toilette an einer geeigneteren Stelle geschaffen wird. Gut für Ahrensburg, dass die größeren Fraktionen unseren Antrag unterstützten.

Die Toilette am Rathaus soll erst einmal für ein weiteres Jahr dort stehen bleiben. In dieser Zeit wird eine neue WC-Anlage geplant und ein besserer Standort gesucht.

Die Diskussion um das sogenannte „Luxus-Klo“ fanden wir in Teilen sehr beschämend. Offensichtlich haben einige DiskussionsteilnehmerInnen nur auf die Kosten geschaut. Das ist aus unserer Sicht nicht richtig. Geld ist wichtig, aber nicht wichtiger als eine weltoffene Gemeinschaft, die hilft, wenn Hilfe erforderlich ist. Genau so sehen wir Ahrensburg!

Liebe AhrensburgerInnen, wir alle wollen ein Ahrensburg in dem es sich gut leben lässt. Wir werden uns daher weiterhin für ein liebenswertes Ahrensburg einsetzen.

Christian Schmidt

Stadtverordneter Bündnis 90/Die Grünen

2017 | Christian Schmidt | Inklusion

Vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel und freuen uns über interessante Gespräche mit den [...]