Christian Schmidt

Seit 2023: Stadtverordneter, Mitglied im Umweltausschuss

2018-2023: Stadtverordneter, Vorsitzender des Umweltausschusses

Seit 23 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Ahrensburg. Hier engagiere ich mich seit 12 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik.
Mein Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, die Energiewende in Ahrensburg zum Erfolg zu bringen und so zu gestalten, dass die Bürger*innen direkt davon profitieren.

Pressemitteilungen und Beiträge von Christian Schmidt (ausgewählt)

Landschaftsschutzgebiet Ahrensfelde

Newsletter 12/2018

21.12.18 –

Liebe Ahrensburger*innen,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind bei der vergangenen Kommunalwahl angetreten, mit dem Versprechen den Charakter unserer Stadt zu erhalten und zu verbessern.
Dazu gehört, dass es in unserer Stadt viele innerstädtische Grünflächen und auch, im Außenbereich, das Landschaftsschutzgebiet und die FFH-Gebiete gibt.
Unsere Bestrebung ist es diese Gebiete zu erhalten und aufzuwerten. Das kommt der Naherholung der Menschen in Ahrensburg zu Gute und leistet einen wichtigen kommunalen Beitrag zum Klimaschutz. Je weniger Flächen in Zukunft versiegelt werden, umso besser.

Grünflächen mit hohem Naherholungswert sind ein Herausstellungsmerkmal unserer Stadt. Seit Jahren gibt es Diskussionen darüber, zu definieren was unsere Stadt ausmacht. Fest steht, Grünflächen gehören dazu, sie sind ein wichtiger Teil des Charakters von Ahrensburg.

Für uns, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht fest: Mit uns wird es keine Entwidmung oder Umwidmung von Landschaftsschutzgebieten für Wohnbebauung oder Umgehungsstraßen geben. Dies würde dem widersprechen, was wir den Menschen in Ahrensburg bei der letzten Kommunalwahl versprochen haben.
Und: wir stehen zu unserem Wort.

Auch das Landschaftsschutzgebiet rund um Ahrensfelde zählen für uns dazu. Diese haben den Zweck, den dörflichen Charakter dieses Ortsteils zu erhalten.

Wohnbebauung an dieser Stelle würde die größten Probleme Ahrensburgs auch nicht beseitigen. Städtebaulich ist dort nur Einzel-/Doppelhausbebauung sinnvoll, andere Bebauung würde sich an der Stelle nur schwer einfügen. Wir brauchen sozialen – und viel wichtiger – bezahlbaren Wohnungsbau unterhalb von 10€/m².
Mit der Aufhebung von Landschaftsschutzgebieten schaffen wir keinen bezahlbaren Wohnraum!
Ahrensburg ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich gewachsen: nicht nur durch den Erlenhof, auch durch viele Verdichtungen in den Wohngebieten westlich und östlich der Bahn. Unsere soziale Infrastruktur kann dem momentan kaum folgen: fehlende Kinderbetreuungsplätze sind nur eine Folge davon.

Um Klarheit darüber zu erhalten, ob die Verwaltung eine teilweise Aufhebung von Landschaftsschutzgebieten plant, hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Anfrage gestellt, die im Umweltausschuss am 12.12.2018 beantwortet werden soll.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN machen sich stark für einen realistischen Weg in Ahrensburg bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und unsere Umwelt lebenswerter zu machen.

Christian Schmidt,
Stadtverordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2018 | Christian Schmidt | Stadtentwicklung | Umweltausschuss

Vor der Europawahl beginnt die schönste Jahreszeit: Wahlkampfzeit. Wir stehen mit unserem Stand auf dem Rondeel und freuen uns über interessante Gespräche mit den [...]