Horst Marzi

Seit 2023: Bürgerliches Mitglied in der Arbeitsgruppe Städtepartnerschaften

Davor viele Jahre ehrenamtlich aktiv als Stadtverordneter, als 1. Stellvertretender des Bürgervorstehers, als Mitglied im Seniorenbeirat, im Aufsichtsrat der Stadtwerke.

Seit Jahrzehnten Mitglied bei den Grünen, u.a. als Sprecher des Ortsvorstands

Mein Name ist Horst Marzi, ich bin Jahrgang 1943 und lebe seit 1966 in Ahrensburg, hier sind auch meine beiden Töchter aufgewachsen. Seit meiner Pensionierung habe ich die Zeit, mich für die Grünen in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Getreu dem Motto "Umwelt ist nicht alles, aber ohne Umwelt alles nichts" gilt mein vorrangiges Interesse der Umweltpolitik.

Pressemitteilungen und Beiträge von Horst Marzi (ausgewählt)

Ahrensburg macht mit bei weltweiter Klimaschutzaktion des WWF

Newsletter 2/2015

01.03.15 –

Am 28.März ist Earth Hour

Rund um den Globus gehen am 28. März um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden tausende Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen und unzählige Privatpersonen zuhause das Licht ausschalten. Auch  Ahrensburg ist in diesem Jahr wieder dabei und wird das Schloss für eine Stunde in Dunkelheit hüllen, um so ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Bündnis 90/ Die Grünen fordern die Ahrensburgerinnen und Ahrensburger auf, sich ebenfalls zu beteiligen: „Mit der Earth Hour kann jeder ein Zeichen setzen und so etwas für den Schutz des Planeten tun.“ Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, kann sich unter www.earthhour.wwf.de registrieren und u. a. Tipps für die eigene Earth Hour entdecken. Um die drängenden Probleme wie Klimawandel zu lösen, genüge ein einmaliges Licht-Aus jedoch nicht. So empfiehlt der WWF zum Beispiel, öfter mal das Auto stehen zu lassen oder bei der Ernährung auf weniger Fleisch und auf regionale Produkte zu achten.
Die WWF Earth Hour findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mehrere hunderttausend Australier beteiligten sich an der ersten „Stunde der Erde“. Nur zwölf Monate später weitete sich die Aktion zu einem globalen Ereignis aus: Geschätzte 50 bis 100 Millionen Menschen in 35 Ländern schalteten gemeinsam das Licht aus. In Deutschland wird die Earth Hour seit 2009 gefeiert. An der letzten Earth Hour in 2014 nahmen rund 7.000 Städte in 162 Ländern teil. Rund um den Globus gingen die Lichter weltberühmter Gebäude aus – wie zum Beispiel das Kolosseum in Rom oder die Golden Gate Bridge in San Francisco.

Horst Marzi
Vorstandssprecher von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Ahrensburg

2015 | Horst Marzi

Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern, wenn rechtsextreme Parteien dominieren?

Anlässlich der Europawahlen und des Erstarkens rechtspopulistischer Parteien laden der Runde Tisch Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, die AWO Ahrensburg, das [...]