Ahrensburger Markt vom 20.11.2019

Ahrensburger Markt vom 09.10.2019

Ahrensburger Markt vom 28.08.2019

Politik? Politik!

Liebe Ahrensburgerinnen, liebe Ahrensburger,

die sitzungsfreie Zeit bietet und die Gelegenheit, uns für ihr politisches Engagement zu bedanken und sie gleichzeitig aufzurufen, mitzubestimmen..

Die Europawahl hat mit ihrer gestiegenen Wahlbeteiligung gezeigt, dass ihnen auch das, was nicht unmittelbar vor der Haustür passiert, nicht gleichgültig ist. Der wieder zunehmende Nationalismus, die Tragödien auf dem Mittelmeer, die industrielle Landwirtschaft und nicht zuletzt der Klimawandel hat viele veranlasst, die demokratischen Parteien zu wählen, nicht zuletzt uns von Bündnis 90/Die Grünen.

Schüler haben mit ihren Friday-for-future-Demonstrationen uns Wählerinnen und Wählern ins Bewusstsein gerufen, dass alles, was unsere Gesellschaft tut, Folgen hat, besonders für das Klima. Die nächsten Generationen müssen mit den Auswirkungen leben. Wir wollen und können die sich abzeichnenden Katastrophen nicht tatenlos hinnehmen. Wir Grünen sind dafür angetreten. Obwohl in Berlin die kleinste Fraktion im Bundestag und vor Ort auf kommunaler Ebene auch keine Mehrheitspartei, setzen wir uns mit Leidenschaft für die Umwelt ein. In der Wahrnehmung gerät allerdings öfter aus dem Fokus, dass Politik die Kunst des Machbaren ist. Es müssen Kompromisse eingegangen werden, ohne unsere Ziele aus den Augen zu lassen.

Das Europa-Wahlergebnis hat gezeigt, dass die Wählerinnen und Wähler möchten, dass besonders was den Klimawandel angeht, etwas passiert. Nicht nur in Brüssel oder Berlin, sondern auch hier in Ahrensburg. Das ist sicher auch ein Grund, warum der Ortsverband viele neue engagierte Mitglieder begrüßen kann. Durch die aktive Mitarbeit und das Engagement können wir zu Themen wie Fehmarnbeltquerung, Müllvermeidung, Lärmschutz, Kinderarmut Grünschnacks anbieten. Wir hoffen auf ihre Beteiligung und freuen uns über ihre Beiträge. Die Termine werden wir im Markt, auf unserer Homepage und auf facebook bekanntgeben.

Besonders erfreulich ist, dass wir vor Ort so viele junge Leute haben, dass wieder eine Grüne Jugend gegründet werden konnte, die sich aktiv in die jugendpolitische Arbeit stürzt. Politisch interessierte Jugendliche sind auch bei der Grünen Jugend herzlich willkommen.

Engagiere Sie sich! Ändern Sie etwas. Machen Sie Politik!

Horst Marzi
Bündnis 90/Die Grünen Ahrensburg

Ahrensburger Markt vom 5.6.2019

Newsletter #2/2019

Bündnis 90/Die Grünen Ahrensburg veranstaltetete am 28.02.2019 einen Grünschnack unter dem Motto "DAS GRÜNE RADVERKEHRSKONZEPT FÜR AHRENSBURG".

Die Veranstaltung war gut besucht. Den sehr interessierten Teilnehmer*innen wurden die

Initiates file downloadVorschläge zur Aktualisierung des Radverkehrskonzepts

vorgestellt. Anschließend entspann sich eine angeregte Diskussion.

Um auf einfache Weise weitere Vorschläge an die Grünen-Mitglieder der Rad AG heranzutragen oder Fragen zu den vorgestellten Vorschlägen zu stellen, haben wir die Emailadresse radverkehr@remove-this.gruene-ahrensburg.deeingerichtet. Wir freuen uns auf viele Vorschläge.   Mehr »

Klärschlammverbrennung in der MVA Stapelfeld

Die Klärschlammverbrennung war auf der Kreismitgliederversammlung ein wichtiges Thema und wird auch weiterhin kontrovers diskutiert.

Heute am 06.03.2019 um 19.00 Uhr führen wir dazu eine prominent besetzte Diskussionsveranstaltung in der Stormarnschule, Waldstr.14, 22926 Ahrensburg durch.

Klärschlammverbrennung in der MVA Stapelfeld

             mit: Morten Holpert, techn. Geschäftsführer EEW Stapelfeld
                    Dr. Henning Görtz, Landrat
                    Sabine Rautenberg, Fraktionsvorsitzende Kreistagsfraktion Grüne
                    Klaus Koch, Das bessere Müllkonzept
Moderation: Rainder Steenblock, Umweltminister a.D.

Wir nehmen die kontroverse Diskussion auf und diskutieren weiter.

Newsletter #1/2019

Begrünung der Fläche vor dem CCA

Wir setzen unser Wahlprogramm um, auch wenn es manchmal leider etwas länger dauert. So forderten wir bereits seit der Wahl 2013, dass der Platz vor dem CCA begrünt/aufgewertet wird....

Müllverbrennungsanlage Stapelfeld

Der Neubau der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld ein wichtiges Thema, nicht nur im Süden unserer Stadt. Durch unsere Initiative wurde dieses Thema jetzt im Umweltausschuss diskutiert und wird in der nächsten Sitzung noch einmal auf der Tagesordnung stehen. Wir haben die Verwaltung gebeten eine Vorlage zu erstellen, in der der Beteiligungsprozess der Öffentlichkeit übersichtlich dargestellt wird. ...   Mehr »

NOCH
bis zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein

Termine

Sitzung des Ortsvorstands

Die Sitzungen des Ortsvorstands sind grundsätzlich mitgliederöffentlich. Wir freuen uns über Interesse an unserer Arbeit. Wir bitten höflich um eine vorherige Anmeldung [...]

 Grüne
Mehr

MAHNWACHE - SAY THEIR NAMES

Am 19.Februar jährt sich zum dritten Mal der Jahrestag der Anschläge in Hanau. Wir möchten an diesem Tag der Todesopfer rechter Gewalt gedenken. Auf dem Rathausvorplatz [...]

Mehr